Der Nachfolger des Ferrari 308 GTS – der flotte Dienstwagen des Fernsehdetektivs Magnum
Der 328 GTS mit Targa Dach war die letzte Weiterentwicklung des V8-Saugmotors der 2-Sitzer Modellreihe
– 271 PS aus 3.2 Litern Hubraum und 5-Gang Schaltgetriebe
– Spanische Papiere nur im Sommer gefahren und sehr gepflegt
– Nach Deutschland überführt und in eine private Liebhabersammlung aufgenommen
– 2 Halter, im Besitz des aktuellen Eigners seit 2013
– Abgelesene Laufleistung von nur 39.100 Km
– Klassisches Ferrari „Rosso Corsa“ im unverkennbaren Pininfarina Design
– Targadach, elektr. Fensterheber + Seitenspiegel, getönte Scheiben, Klimaanlage, Lederlenkrad Sportsitze, ABS, Zentralverriegelung, Alufelgen (16″), Innenspiegel automatisch abblendend, Reserverad, Sommerreifen, Spoiler
Der GTS „Gran Turismo Spider“ garantiert Fahrspaß und stabile Wertsteigerung
Auf der Frankfurter IAA des Jahres 1985 präsentierte Ferrari den 328 als Nachfolger für den 308, der volle zehn Jahre lang produziert worden war. Es war mehr eine Evolution als eine Revolution, denn die Karosserie war nur geringfügig modifiziert worden, und der Motor basierte auf dem Vorgängermodell, war jedoch im Hubraum auf 3,2 Liter gewachsen und leistete jetzt 201 kW (270 PS). Die verfügbaren Karosserievarianten umfassten weiterhin die Berlinetta (GTB) und den Targa (GTS).
Unter Ferrari-Enthusiasten hat der 328 den Ruf eines zuverlässigen Fahrzeugs: Seine Wartung wird dadurch vereinfacht, dass man für kleinere Reparaturen den Motor nicht aus dem Wagen herausnehmen muss, wie es bei Sportwagen aus dem Hause Ferrari sonst häufiger der Fall ist.
Vermutlich aufgrund der Tatsache, dass es mehr ein Facelift als ein vollständig neuer Wagen war, wurde der 328 nur fünf Jahre lang gebaut, er wurde 1989 durch den komplett neuen 348 abgelöst. Zu dieser Zeit waren 6.068 Einheiten produziert worden. Der 328 war der letzte Ferrari mit quer eingebautem V8, der 348 hatte einen längs eingebauten Motor.